Kritik: Born Hero 2

Die 80er jahre in Hong ong, eine Film Welt wo noch alles möglich war. So auch in Bon Hero 2 der nichts mit Born Hero zu tun hat und eigentlich Lo foo chut gang (Tiger on the Beat) heißt. Hier erlebt man Chow Yun-Fat in einer eher humoristischen Rolle, der mit Conan Lee durch den Film wütet mit viel Humor und etwas Action. Dafür mit einer menge Frauen feindlicher Sprüche und die Lieblingdroge der 80er Koks.

Die Handlung von Born Hero 2 ist typisch Buddy Action Komödie. So geht es los das sich beide nicht mögen und am Ende zusammen kämpfen. Zwischen durch muss mal ein böser verprügelt oder erschossen werden. So ist Chow Yun-Fat hier in einer außergewöhnlichen Rolle, er gibt nicht den coolen Actionhelden, sondern eher den Schwächling, der zwar jede Frau ins Bett bekommt aber als Cop eigentlich eine niete ist und sich auch schon mal in die Hose macht. Conan Lee ist hier dann der typische Actionheld aus Hong Kong, der lieber zu schlägt als zu schießen. So wird man 90 Minuten unterhalten, erwartet aber immer mehr.

Die Action im Film ist kurz gehalten, auch im Finale. So gibt es zwar ein immer wieder kürze Schlägereien und es wird Geschoßen und eine kurze Verfolgungsjagd, doch irgendwie will man einfach mehr. Vor allem das Finale. Chow Yun-Fat kommt schon fast zu kurz und wirkt auch hier nicht so überzeugend. Conan Lee hat hier einen der lächerlichsten kämpfe in einem Actionfilm, gegen seinen Gegner mit einer Kettensäge, das klingt geiler als es am Ende aussieht. So wirkt das eher als ob das eine der Koks fantasien war. Eigentlich passt das mehr in Texas Chainsaw Massacre 2 als in einen Actionfilm.

Born Hero 2 ist ein recht unterhaltsamer Hong Kong Action Film der 80er, leider mit zu wenig Action, dafür mit dummen Humor, Frauenfeindlichkeit und einen Kettensägenkampf. Alles so typisch 80er wie es nur geht. Kann man sich anschauen ist aber kein muss.

 

tiger on the beat

There are no comments yet

Why not be the first

Kommentar verfassen

More 313 posts in FIlmkritik category
Recommended for you
P.O. Box Tinto Brass
P.O. Box Tinto Brass

Ist P.O. Box Tinto Brass pure Selbstverliebtheit oder ein erotisches Meisterwerk? Tinto Brass gehört zu...