Project Almanac

Zeitreisen ist eins der Themen das wahrsceinlich im Film nie aus dr Mode kommen wird. Es gibt immer wieder FIlme dies mit dem Thema beschäftigten, dadurch das es soviele Theorien gibt, sind viele auch sehr unterschiedlich. Außer sie Schwimmen im Fahrwasser eines Erfolgs mit. Aktuell ist Found Footage immer noch groß in der Mode, meist im horrorfilm. Doch Chronicle zeigt, das es auch als Superheldenfilm funktioniert. Project Alamanac versucht es nun mit Zeitreisen.

 

Da der Film von MTV mit produziert wurde, richtet er sich natürlich wieder an ein jüngeres Publikum. So sind die Charaktere alles Teenager an der Highschool. Natürlich nicht die Coolen Kids, sondern die Außenseiter. David ist dabei das Genie, das sogar aufs MIT gehen könnte. Doch es fehlt das Geld. Da finden sie eine Videokamera auf dem Dachboden und auf einem alten Video sieht er sich. Im Keller finden sie dann auch Teile für eine Zeitmaschine, so tüftelt die Gruppe immer mehr. Bis sie schließlich eine Zeitmaschine haben, die funktioniert. Bis diesem Punkt läuft der Film schon ein Stück. Man nimmt sich viel Zeit für das Scheitern der Figuren bzw. uns zu zeigen, was sie für Probleme haben.

 

Es dauert eine weile bis Project Alamanac fahrt auf nimmt und uns Zeitreisen zeigt.  Das hat auch seine Gründe, denn es gibt bestimmte Punkte in der Handlung, die Später immer wieder wichtig werden. Denn geht das Zeitreisen erst mal los, gibt es viele Momente, die sich Wiederholen oder sich verändern. Denn wie man aus Doctor Who oder Der Anschlag von Stephen King weis, jede kleine Veränderung der Zeit, kann fatal Folgen haben. Dies passiert aber alles erst in der letzten halben Stunde. Vorher funktioniert alles perfekt. So setzt der dramatische Teil und der die ganze Geschichte aufwertet, erst zum Schluss ein.

 

Project Alamanac 2

Dadurch, dasss der Film im Found Footage Stil gedreht wurde, sind wir immer bei den Charakteren und bekommen manche Veränderung auch erst mit, wenn sie bemerken. So bleibt es immer wieder spannend vor allem gegen Ende, wenn alles aus der Kontrolle gerät und die Zeit zeigt, dass man nicht mit ihr spielen sollte. Da durch Entstehen interessante Ideen, welche Auswirkung das ganze haben kann auf die Welt. Der Butterfly Effect ist sehr groß im Film.

 

Da uns ein found Footage Film vorspielt es sei irgendwie echt, weil man es mit Heimvideokameras aufgenommen hat. Müssen sich die Schauspieler auch anders verhalten, es gibt längere Takes und manchmal muss man weiter Schauspielern, auch wenn man kaum im Bild ist. Das funktioniert bei Project Alamanac alles gut. Die Festivalszene ist vielleicht das Unrealistischste am ganzen Film, hier bleiben ein paar fragen offen, doch SciFi kann niemals komplett logisch sein.

 

Project Alamanac 3

Project Alamanac funktioniert als Zeitreise Found Footage Film erstaunlich gut und unterhält auch. Was auch an den sympathischen Figuren liegt und das die Handlung auch Spannung aufbauen kann. Es dauert nur etwas zu lange, bis das Zeitreisen losgeht, doch dann gibt es immer wieder coole Ideen.

 

  • 8/10
    Handlung - 8/10
  • 8/10
    Schauspiel - 8/10
  • 7/10
    Spannung - 7/10
  • 7/10
    Effekte - 7/10
  • 8/10
    Unterhaltung - 8/10
7.6/10
Sending
User Rating 0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

 

Handlung:

Für die Highschool-Freunde David und Quinn scheint ein großer Traum in Erfüllung zu gehen: Sie schaffen es, den Prototypen einer Zeitmaschine von Davids Vater in Gang zu bringen, und gestalten sich mit ein paar Zeitreisen nun die Welt, wie sie ihnen gefällt. Die ehemaligen Außenseiter und ihre Clique sind auf einmal die Stars jeder Party und genießen ihr neues Teenie-Leben in vollen Zügen, bevor es aufs College gehen soll: Festivals, bestandene Schultests und sogar ein Lottogewinn machen ihr Leben zu einem echten Abenteuer! Doch als David aus Liebe zur süßen Jessie, in die er schon lange heimlich verliebt ist, einen Alleingang unternimmt, gerät das zerbrechliche Gefüge aus Vergangenheit und Zukunft gehörig ins Wanken. Der anfängliche große Traum von Freiheit und zweiten Chancen verwandelt sich in eine spannende und verrückte Reise der Clique durch die Zeit mit unabsehbaren Folgen, und das vielleicht für die gesamte Menschheit …

 

Project Alamanac poster 1 Project Alamanac poster 2

BastitheEnd

Filmfan, Autor dieser Seite.

Kommentar verfassen