Geballte Ladung – Double Impact

1991 war Jean-Claude Van Damme auf dem Weg des Actionstars, hatte er vorher schon ein paar Erfolge gefeiert, ein Jahr Später sollte er mit Universal Soldier den endgültigen Durchbruch schaffen. Doch im Jahr 91 spielte er gleich zwei Mal die Hauptrolle in dem Film Gebalte Ladung – Double Impact, hier schrieb er sogar am Drehbuch mit. Ein Film der zu den Fanlieblingen gehört, dazu kommt, das Bolo Yeung wieder mit dabei ist, natürlich als Böser. So trifft Van Damme wieder auf seinen Gegner aus Bloodsport. Doch wie funktioniert das, Jean-Claude Van Damme gleich zwei Mal? Die Handlung wird es uns erklären.

 

Also, die Handlung von Double Impact ist echt Simple. Chad und Alex werden getrennt. Da ihre Eltern ermordet wurden. Wir wissen im Film trennt man Zwillinge immer zum Schutz. Doch 25 Jahre später Chad lebt in L.A. un arbeitet in einem Fitnessstudio muss er mit seinem Onkel Frank nach Hongkong. Denn es ist Zeit für die Rache an den Mördern. Denn sein Zwillingsbruder Alex lebt noch in Stadt und arbeitet ausversehen mit den Bösen zusammen. Langsam sollte klar werden, das man zwar versucht eine Handlung zu erzählen. Doch das Ganze wird manchmal doch sehr absurd und unfreiwillig komisch. Denn es gibt natürlich ein paar Verwechslungen von Chad und Alex. Das unterhält zwar immer wieder. Doch irgendwie brauch die Handlung etwas um Fahrt aufzunehmen. So dümpelt sie vor sich hin und wird nur von ein paar kurzen Actionszenen unterbrochen. Doch irgendwann kommt die Wendung und es wird unterhaltsam.

double impact 1

Da 1991 die Splitscreentechnik noch nicht so fortschrittlich war, wie sie heute ist. Gibt es zwar ein paar Szenen wo Van Damme doppelt im Bild zu sehen ist. Doch viele sind es nicht und zusammen Agieren die beiden auch selten, hier fällt bei der ersten Szene auch der Effekte an, wenn Van Damme an sich selber etwas vorbei schaut. So gibt es auch keine Actionszene, wo beide im Bild zu sehen sind. SO sind es immer getrennte Szenen von Chad und Alex.

 

Die Actionhighlights bei Geballte Ladung – Double Impact sind alle im Finale versteckt, vorher baut man auf wie Böse oder Krass die Figuren sind. Das alles entlädt sich dann im Finale. Man sollte aber nicht so viele Martial Art Einlagen erwarten, es gibt zwar ein Paar, doch meist wird geballert im Film. Wie eben schon gesagt, im Finale gibt es ein paar Highlights, wie Van Damme gegen Bolo Yeung, doch ihr aufeinandertreffen in Bloodsport ist besser. So gibt es zwar unterhaltsame Action, doch wirklich viel erlebt man nicht. Jean-Claude Van Damme sieht aber immer gut dabei aus.

double impact 3

Geballte Ladung – Double Impact ist ein unterhaltsamer Actionfilm, der Jean-Claude Van Damme in Doppelrolle hat. Was eine interessante Idee ist, doch die Umsetzung scheitert manchmal an der Technik und dem Drehbuch. Hier wär sicherlich etwas mehr drin gewesen. So bleibt Geballte Ladung – Double Impact zwar in Erinnerung, doch durch die durchschnittliche Action, gibt es wenige Highlights im Film, die alle im Finale gezeigt werden.

 

  • 6/10
    Handlung - 6/10
  • 7/10
    Schauspiel - 7/10
  • 6/10
    Action - 6/10
  • 6/10
    Unterhaltung - 6/10
6.3/10
Sending
User Rating 0 (0 votes)

 

Bestellen bei Pretz-Media.at:

 

Handlung:

Die Zwillingsbrüder Alex und Chad Wagner sind noch Babys, als ihre Eltern in Hongkong ermordet werden. Während Alex in einem Waisenhaus groß wird und sich als Schmuggler durchschlägt, lebt Chad in LosAngeles als Inhaber eines Karatestudios das schöne Leben. Onkel Frank führt die zwei Brüder, die nichts voneinander wissen, nach 25 Jahren wieder zusammen. Gemeinsam sollen sie den Mord an den Elternsühnen. Doch zuerst müssen sich die Brüder zusammenraufen. Das fällt ihnen nicht leicht, hat doch Alex‘ Freundin Danielle ein Auge auf Chad geworfen. Als Danielle beim Spionieren von Mafiosi Zhang ertappt wird, sind die Zwillinge gezwungen, mit geballter Ladung vorzugehen.

 

double impact poster 1 double impact poster 2

There are no comments yet

Why not be the first

Kommentar verfassen

More 313 posts in FIlmkritik category
Recommended for you
P.O. Box Tinto Brass
P.O. Box Tinto Brass

Ist P.O. Box Tinto Brass pure Selbstverliebtheit oder ein erotisches Meisterwerk? Tinto Brass gehört zu...